Du träumst von einer demokratischen Gemeinschaft? Dein Hund und du – gleichberechtigt meistert ihr euer Leben? Ihr kooperiert wunderbar zusammen und tragt zu gleichen Teilen in schwierigen Situationen die Entscheidungen und Verantwortung für euer Leben. Wenn der eine nicht kann, springt der andere ein? Super! Das wäre wirklich ein Traum, oder?! Doch an dieser Stelle muss ich dich leider enttäuschen! Denn damit ist dein Hund  maßlos überfordert.

Hunde sind hochsoziale Wesen und leben in Gemeinschaften und die Zugehörigkeit und Ordnung in ihrem Rudel ist für den Hund eines der größten Grundbedürfnisse. Sehen wir den Wolf, wissen wir, er würde aus eigener Initiative niemals sein Rudel verlassen, denn für ihn alleine wäre die Welt viel zu gefährlich.

Aus der Sicht deines Hundes bist du für ihn sein kleines Rudel!

Und genau hier sind wir an dem Punkt. Wenn dir klar ist, dass du der Verantwortliche in deinem Rudel bist, hast du schon fast gewonnen. Du führst dein kleines Rudel – klar, souverän und verbindlich. Du bist verantwortlich für die Sicherheit, Ordnung und  Orientierung. Du bist immer sicher und weißt den besten Weg für euch.

Tust du dies nicht, kommmt es immer wieder zu Mißverständnissen. Der Hund versucht aus seiner Sicht der Dinge euer Rudel zu führen. Und von dort an kommt es dann zu den sogenannten “Problemhunden”, “Leinenpöplern”  “Angstbeißern”. Bitte glaube mir,  die meisten dieser Problemfälle könnten vermieden wären, wäre der Mensch nur klar, deutlich und nicht zuletzt konsequenz.

In kurzer Zeit, zeige ich dir, wie wenige Voraussetzungen es bedarf, deinen Hund zu verstehen und souverän und sicher zu führen. Du wirst überrascht sein, wie einfach das ist!

Buche doch ein Einzeltraining oder einen meiner Workshops, ich freue mich auf dich!