koennen-hunde-lachen-full-818x522

Schon lange bewiesen hat die Biologin Dr. Dorit Feddersen-Petersen durch ihre Forschungen das Hunde lachen können. Für viele Menschen sieht das Zähne fletschen doch mehr als Drohgebärde aus, aber was viele Hundehalter schon lange glauben, handelt es sich oft wirklich um ein Lachen. Haushunde haben sich im Zusammenleben mit dem Menschen sehr verändert in ihrem Verhalten. Immer wieder fällt dem aufmerksamen Halter auf, dass das Zähneblößen in positiven Situationen, wie z.B. Bergrüßungen oder Spielaufforderungen gegenüber ihren Menschen zu sehen ist. Wölfe hingegen haben zwar Spielgesichter aber sie lächeln nicht, so erklärt Dr. Fedderssen-Petersen.

So gibt es auch einige Rassen, die mehr lachen, als andere. So z.B. ist dies bei den Großpudeln, Dalmatinern und auch bei einigen Windhundrassen besonders aufgefallen. Warum dies so ist, will die Wissenschaftlerin demnächst genauer untersuchen. Für mich persönlich ist klar, dass sich die Hunde das Lachen von Menschen und sogar der Mensch vom Hund abschaut, weil Lachen ist ja auch bekanntlich ansteckend! 🙂

“Hey mein Mensch! Hab Spaß mit mir und lass uns Lachen!”